Alle Zimmerbuchungen und die zusätzlichen Leistungen sollen dem Gast bzw. dem Besteller
(falls der Gast die Rechnung nicht selber zahlt) in Rechnung gestellt werden.
Das geschieht in der Rechnungs-Maske, die von verschiedenen Stellen des Programms erreichbar ist.
Einfachster Weg zur Rechnung ist über in der Leistungsverwaltung.
verschoben wird. Alle erbrachten Leistungen lassen sich per Klick auf komplett auf die
Rechnungs-Seite verschieben.
Auf analoge Weise ist zu verfahren, wenn Leistungen, die auf der Abrechnungsseite angezeigt werden,
zurück auf die Seite der offenen Leistungen verschoben werden sollen, also mit Klick auf bzw. .
Zur Abrechnung weiterer Zimmer (Gruppenbuchung) und zum Erstellen von Sammelrechnungen klicken Sie im Rechnungsfenster oben auf „Weitere Buchungen“ und Sie erhalten ein Auflistung der Buchungen des selben Gastes.
Sollten Sie den gewünschten Gast nicht finden, klicken sie auf „Buchungen anderer Gäste“. Nun sehen Sie alle offenen Gastkonten. Markieren Sie den abzurechnenden Gast und schließen Sie das Auswahlfenster. Nun fahren Sie ganz normal mit der Abrechnung fort.
Auf der Rechnungsseite stehen folgende Einstell-Möglichkeiten zur Verfügung:
Hier besteht weiterhin die Möglichkeit über zusätzliche Leistungen aufzubuchen und abzurechnen.
Weiterhin können Sie die Adresse über ändern.
siehe Punkt 7.6. Formulare).
Ab Version 2.2 ist die Verwendung mehrerer Formulare möglich. Diese können im Druckmenu ausgewählt werden.
Ein späterer Druck der erstellten Rechnung ist jederzeit möglich.
Man kann erstellte Rechnungen erneut drucken, wenn man diese Rechnung öffnet. Erreichbar sind
die Rechnungen über folgende drei Wege:
Erreichbar sind die Rechnungen über folgende drei Wege:
(1) > Verwaltung > Rechnungen
(2) > Rezeption > Adressen
(3) > Zimmerspiegel > über das Kontext-Menü der Buchungen – so lange der Gast eingecheckt ist